Notruf absetzen

Wie setzte ich einen Notruf ab ?

Es ist bei vielen immer noch unklar wann man bei der Notrufzentrale anrufen sollte. Ein Notfall liegt vor, wenn ich ein Ereignis nicht alleine beheben kann oder erheblicher Schaden für Menschen, Tiere oder Sachgegenstände zu befürchten ist.

Ebenfalls informiere ich die Notrufzentrale über Situationen, die ich nicht 100 % einschätzen kann, wie z. B. Ich sehe eine erhebliche Rauchentwicklung, kann aber keine weitere Angaben machen. Hier gilt die Regel "Lieber einmal mehr anrufen, als einmal zuwenig".

Wie setze ich nun einen Notruf richtig ab ?

Der Notruf sollte aus den 6 Ws bestehen. Bitte denken Sie daran : Diese Angaben sind für die eingesetzten Kräfte WICHTIG. Es können lebenwichtige Minuten vergehen weil nur eine Information fehlt.

Was ist passiert ?

Geben Sie kurze präzise Stichworte z. B. Verkehrsunfall, hilflose Person, Zimmerbrand etc.

Wo ist es passiert ?

Beschreiben Sie den Ort genau. Benutzen Sie gängige Beschreibungen wie der Name der Straße bzw. Bundesstraße. Auf Autobahnen geben Sie die Fahrtrichtung und die KM Marke an. Innerhalb von Ortschaften benutzen Sie Kreuzungen. Diese Angaben sind für eine schnelles Auffinden EXTREM wichtig und helfen den Einsatzkräften.

Wie viele Verletzte hat es gegeben ?

Für eine effektive Alarmierung der Rettungskräfte ist eine aussagekräftige Anzahl der verunfallten Personen wichtig. Vermeiden Sie Über- bzw. Untertreibungen.

Welche Art der Verletzung ?

Geben Sie dem Dispatcher eine möglichst genaue Art der Verletzung z. B. offener Bruch oder Brandverletzung mit Blasenbildung. Damit hat die Einsatzleitung die Möglichkeit evtl. noch benötigte Kräfte gleich mitzualarmieren.

Wer ruft an ?

Nennen Sie Ihren vollen Namen und die Rufnummer von der Sie anrufen.  Nach dem Anruf warten Sie auf die Einsatzkräfte und machen Sie sich bemerkbar.

Warten ? Legen Sie nicht auf. Warten Sie auf Anweisung vom Dispatcher. Erst nach dem keine Fragen mehr offen sind, legen Sie auf.